Kategorien
In eigener Sache Netzwelt Projekte

Und wieder: Alles neu …

FABIANS WEBWORLD

… oder: warum, und vor allem wie, es hier jetzt auf einmal weitergeht

Es war im Jahr 2008, als ich Folgendes schrieb:

„Endlich ist es so weit. Nach mehreren Tagen des intensiven Programmierens ist die neue Version meiner Homepage nun online. Alles ist neu – ich habe für Fabians WebWorld 2.0 sogar ein eigenes Content Management System entwickelt […]“

archive.fabianswebworld.de

Das war die Geburtsstunde meines ersten Blogs, also „richtigen“, definitionsgemäßen Blogs, auf WordPress-Basis. Er war technisch und optisch ziemlich aufwendig in die Struktur meiner seit 2004 existierenden Webseite (Fabians WebWorld) integriert und war nur ein Teilaspekt der Seite. Der Hauptteil waren mehr oder weniger statische (wenn auch über das oben erwähnte eigene CMS mehr oder weniger komfortabel editierbare und mit Menüs verknüpfbare) Seiten, auf denen Themen wie Elektronikbasteleien, Firmware-Updates für DVD- und MP3-Player, BASIC-Programme für Taschenrechner, selbst erstellte MIDI-Files und so weiter zu finden waren.

Was man als nerdiger Schüler bzw. Student im Jahr 2005 halt so angesagt fand.

Heute würde ich solche Dinge selbstverständlich ebenfalls über das WordPress-System veröffentlichen, und da ich einiges diesbezüglich – so zum Beispiel zum Thema Heimautomation, OpenSource-Coding und Fotografie – in der Pipeline habe, werde ich das auch genau so machen. Das alte System ist nicht mehr zeitgemäß und die damit ausgelieferten Seiten weder mobil- noch suchmaschinenfreundlich.

Schon 2021 hatte ich vor, mich wieder öfter im Blog mitzuteilen und dabei explizit erwähnt, dass ich von den alten Inhalten nichts löschen würde, aber:

„Vielleicht werde ich, wenn Zeit ist, hier und da etwas modernisieren, technisch und optisch, vielleicht werde diese Seite auch über kurz oder lang auf eine andere technische Infrastruktur umziehen […]“

archive.fabianswebworld.de

… und genau diese Zeit ist jetzt da.

Mit dem heutigen Tag schalte ich nun die dritte Inkarnation von FABIANS WEBWORLD online – in neuem Design, mit frischem Logo, diesmal wirklich vollständig mobil-optimiert, barrierefrei, sicher und zukunftsfähig (endlich TLS-verschlüsselt sowie über IPv6 erreichbar). Die technische Basis ist nun vollständig WordPress; Artikel aus dem alten System, die noch von Belang sind, überführe ich nach und nach in statische WordPress-Seiten oder verlinke sie einfach in Beiträgen: denn alles, was jemals war, bleibt online (depubliziert wird hier mal grad gar nix…) und verlinkbar unter https://archive.fabianswebworld.de. Wie ich schon im oben verlinkten Artikel schrieb:

Sie ist ein Archiv aus meiner Vergangenheit, sie sieht aus wie aus den frühen 2000ern, weil sie es ist. Viele Texte und Beiträge von damals sind heute höchstens noch zum Schmunzeln, aber peinlich sind sie mir nicht.

archive.fabianswebworld.de

Wer nochmal nachlesen möchte, wie das damals war mit den ersten zwei (eigentlich drei) Versionen meiner Webseite, kann das gerne hier tun.

Ansonsten wünsche ich jetzt erst mal: (weiterhin) viel Spaß beim Lesen!

Wer mit mir in Kontakt treten möchte, kann das jederzeit (am Besten!) über die Kommentarfunktion bei den Beiträgen tun – wobei ich mir vorbehalte, bei älteren Beiträgen oder überhand nehmendem Spam die Kommentare zu schließen – oder mich einfach über einen der unten verlinkten Social-Media-Kanäle anfunken.

Ich freue mich auf euch!

Mit den herzlichsten Grüßen
Euer Fabian

Von fabian

Fabian Schneider, Betreiber von FABIANS WEBWORLD und diesem Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*