FABIANS WEBWORLD: was bisher geschah und warum

Ich kann mich nicht mehr ganz genau erinnern, wann ich die ersten Schritte im Internet unternommen habe. Es muss auf jeden Fall so um das Jahr 1998 gewesen sein, am T-Online-Anschluss (mit 56k-Modem) meines Vaters. Als es dann losging mit den ersten kostenlosen privaten E-Mail-Adressen in Deutschland (ich sage nur: ePost!), war ich voll dabei und voll „drin“. Das Thema ließ mich, verständlicherweise, nicht mehr los (Alters-Abgleich: ich war damals so in der 8. Klasse).

Ich beschäftigte mich schnell mit ersten Gehversuchen in HTML – damals noch lokal auf dem eigenen PC – und ab 2003 durfte ich dann die Kinder-Seite einer lokalen Musikschule gestalten und betreuen.

2003: Soft-fair

In einem Unterbereich dieser recht universell und für damalige Verhältnisse sehr interaktiv ausgelegten Webseite (die Musikschüler konnten Noten-Rätsel ausfüllen usw., Archiv-Link) fand recht bald auch meine erste ganz eigene Seite – eine Download-Seite für selbstprogrammierte Freeware-Tools – ihren Platz. Der Name damals: „Soft-fair“ (wohoo). Leider existiert davon kein Archivabbild mehr, aber im Prinzip handelte es sich beim Download-Bereich meiner späteren Seite um nichts anderes als genau diese Seite.

2004: www.f-schneider.de.vu

Anfang 2004 startete dann meine erste eigene Homepage – eine typische Schüler-Homepage mit Frames, Hintergrundbildern, Buttons mit Roll-Over-Effekten und dergleichen mehr. Der Download-Bereich wurde in diese Seite integriert. Die Seite trug als Titel nur die total einprägsame, kostenlose de|NIC|vu-Domain (erinnert sich noch jemand an diesen Dienst?): www.f-schneider.de.vu.

Screenshot der ersten Version meiner Webseite

2004: Fabian’s WebWorld (sic!)

Dann, Ende 2004 entschied ich mich für ein komplettes Redesign, damals vor allem deswegen, weil mir die dicken Navigations-Buttons am linken Rand einfach zu viel Platz wegnahmen und ich mehr Inhalte auf der Seite unterbringen wollte, als die 8 Buttons erlaubten. So entschied ich mich für das JavaScript-basierte Menü mit Untermenüs, was bei vielen Benutzern auch gut ankam. Alternativ gab es eine CSS-Version, die zwar keine aufklappenden Untermenüs besaß, aber dafür auch funktionierte, wenn der Besucher JavaScript deaktiviert hatte. Das Design empfand ich damals als modern, die Farben beige und khaki waren in.

Screenshot der zweiten Version meiner Webseite: Fabian’s WebWorld 1.0

Diese Version der Seite war die erste, die sich „Fabian’s WebWorld“ nannte – man beachte das Apostroph in Fabian’s. Dass das falsch ist, war mir damals wohl irgendwie nicht bewusst, und dann hatte ich das Logo schon erstellt, und überhaupt…

Ja, ich entschuldige mich, dass meine Webseite 4 Jahre lang das „Deppen-Apostroph“ im Titel hatte!

2008: Fabians WebWorld 2.0

Dann, im Januar 2008, habe ich die Seite endlich komplett barriere- und frame-frei neu aufgebaut (diesmal ohne Apostroph…) und dazu eigens ein kleines Content Management System (namens FWCMS) geschrieben. Es basierte auf PHP und Text-/XML-Dateien und benötigte keine SQL-Datenbank. (Im Gegensatz dazu läuft mein Blog unter WordPress und benötigt MySQL.)

Screenshot der dritten Version meiner Webseite: Fabians WebWorld 2.0

Dieses Design und die Technik waren dann tatsächlich durchgehend von 2008 bis 2023 so im Einsatz, also unglaubliche 15 Jahre. Klar, es gab immer wieder kleine Updates am Unterbau, Bugfixes im CMS und natürlich WordPress-Updates für die Sicherheit. Ansonsten aber blieb die Seite genau so, wie sie war: weder mobil-optimiert noch wirklich barrierefrei und nur ohne TLS erreichbar.

Aber sie lief und füllte sich stetig mit Themen, die mich damals so interessierten, wie zum Beispiel dem vielgeklickten Beitrag zur Nebenuhrsteuerung mit der C-Control (heute würde man das natürlich mit einem Arduino oder Raspberry Pi lösen…) oder dem Blogbeitrag zur Nachrüstung der Multifunktionsanzeige beim Seat Ibiza 6J (und VW Polo 6R).

Überlegungen, die Seite irgendwie umzubenennen und einfach nur meinen Namen dranzukleben (es ist und bleibt ja eigentlich einfach die Privathomepage von irgend nem „Standardnerd“ ;-), hab ich immer wieder verworfen, da sich zwischenzeitlich auch diverse Social-Media-Profile unter dem Handle „fabianswebworld“ etabliert haben. Und mittlerweile find ich den Namen eigentlich sogar wieder ganz griffig. Ist halt „meine kleine Welt“ im Netz.

Da sich in dieser Zeit (meine späten 20-er bis mittleren 30-er) in meinem Leben, wie es halt so ist, ohnehin viel tat – erster richtiger Job, erste eigene Wohnung, neuer Job, neue Wohnung, Familie, Kinder – war dann so ab 2014 bis auf den gelegentlichen Blogbeitrag nicht mehr allzuviel Neues auf der Seite los. Die Projekte (Elektronik- und Firmware-Basteleien), die ich zuvor noch im „Magazinbereich“ (FWCMS-basiert) der Seite gepflegt hatte, wurden wenn, dann nur noch als Blogbeiträge dokumentiert. Was aber, genau betrachtet, ohnehin viel besser und zukuftsfähiger war.

So war es dann nur ein logischer Schritt, für einen möglichen Relaunch den Wegfall des FWCMS zu planen, alles, was dazu kommt, nur noch in WordPress zu veröffentlichen und alle alten Inhalte (die noch relevant sind), ins WordPress zu übernehmen bzw. als Archiv auch noch im FWCMS (auf einer Archiv-Subdomain) zu belassen.

Allein, es fehlte die Zeit dafür. Doch dann kam… genau.

In der Corona-Zeit mit sehr viel Home-Office, sehr viel Lockdown und sehr viel „freier“ (mit Kind, haha) Zeit, wuchs mal wieder der Wunsch, an der Seite doch endlich mal was zu ändern.

Es kamen dann auch wieder ein paar mehr Blogbeiträge, für den Rest waren dann doch leider wieder andere Dinge wichtiger.

Es musste erst 2023 werden und ich meine zweite Elternzeit antreten (wobei ich damit nicht sagen möchte, dass man in der Elternzeit mehr Zeit für „solche Dinge“ hat, eher im Gegenteil – es war mehr Zufall, dass die diversen Vorbereitungen wie Domain- und Hosting-Umzug usw. genau im Herbst 2023 fertig geworden waren). – Doch da waren sie eben fertig, und es folgte:

2023: FABIANS WEBWORLD

Genau. Tadaa. Fast genau 20 Jahre nach meinen ersten Webseiten-Gehversuchen konnte ich nun, im Oktober 2023, endlich mit der neuen Version meiner Webseite (oder eigentlich: meines Blogs), online gehen.

Screenshot der vierten Version meiner Webseite: FABIANS WEBWORLD 3.0

Endlich barrierefrei, endlich responsiv und mobil-optimiert, endlich technisch zeitgemäß, via IPv6 und TLS erreichbar – so, wie man das haben will. Alle relevanten Inhalte aus dem alten FWCMS wurden oder werden nach und nach als statische Seiten in das neue System migriert und/oder sind als Link auf die Archivseiten verfügbar.

Denn: die alte Seite wird weiterleben und auch zukünftig erreichbar sein – unter archive.fabianswebworld.de. Alte Links ins FWCMS (/document.php?id=…) werden übrigens automatisch auf die Archiv-Domain weitergeleitet, es sollte also alles im Internet weiter auffindbar bleiben, gelöscht oder depubliziert wird hier mal gar nichts. ;-) Wie ich schon in meinem Blog-Beitrag im November 2021 schrieb:

Sie ist ein Archiv aus meiner Vergangenheit, sie sieht aus wie aus den frühen 2000ern, weil sie es ist. Viele Texte und Beiträge von damals sind heute höchstens noch zum Schmunzeln, aber peinlich sind sie mir nicht.

archive.fabianswebworld.de

Nun – soweit ist die Geschichte geschrieben.

Den Rest zeigt die Zukunft. Und ihr seid dabei – ich freue mich wirklich auf den Austausch mit euch. Schreibt Kommentare zu den Blogbeiträgen (wobei ich oft nur die aktuelleren Beiträge zum Kommentieren offen lasse, bei 5 Jahre alten Sachen ist einfach das Verhältnis zwischen Spam und ernstgemeinten Kommentaren leider kein Sinnvolles mehr). Oder pingt mich einfach auf einem meiner Social-Media-Kanäle an (ganz unten auf der Seite verlinkt).

Ich freue mich auf die nächsten mindestens 20 Jahre mit euch in „diesem Internet“!

Euer Fabian